As a family business in the Black Forest, we are firmly rooted in the region and its nature. Environmental care is to us environmentally friendly house keeping, connectedness and caring about nature, and also supporting regional producers and suppliers are in our fundamental principles.

 

Environmental protection through the power of the sun

With switching to gas-fired cogeneration plants in 2002 we sent our oil-based heating into retirement. In the sunny hours of the day the photovoltaic system delivers with 80 square meters enough power to cope without oil or gas. In addition, 40 square meters of solar thermal tube collectors provide sufficient hot water.

The electricity is fed directly into the grid of EnBW, unused heat from the roof or from the CHP is buffered in two buffers.

These measures ensure efficient use and environmentally friendly daily operation.

 

 

Care for and Protection of Nature

Our gardens are planted and operated according to ecological principles. Through the collection of surface water, most of the water demand can be met with environmental regulations.

Much of the required planting and potting soil is obtained from our organic composting.

Through our wide range of beverages in returnable containers, our guests do not rely on one-way or deposit-free bottles.

As Bad Liebenzeller we also feel committed to the care for nature and the cityscape. We support actions of initiatives, associations and administration in order to present you with a top-notch city.

 

 

Only the best and fresh from the region

Ulmenhof (Eggs, Milkproducts including cheese, Fruits)

The Ulmenhof cheese dairies and bakery products as well as field vegetables and fruits are cultivated in harmony with nature. The size of the herd of animals corresponding to the grazing area of operation, which uses only its own feed. Also the Ulmenhof is set to alternative energy. During the summer months the entire hot water demand can be covered by a solar thermal system. At the same time warm air is accumulated over a particular design warm to dry hay as feed and stockpile it.

Webseite des Ulmenhofs

Organic Foods: Ernst Heeskens

The organic food shop "Radieschen" von Ernst Heeskens has been chosen best of its kind by magazine „biohandel“. For proprietor Ernst Heeskens organic is a lifestyle. He is fully committed to these principles and behind the products in its range.

Informationen zum Radieschen

Meat and Sausages: Butcher's Holzinger

Homemade specialties such as Black Forest ham and other cured products we get from the local butcher Holzinger. This Master butcher's is also a family business.

Webseite der Metzgerei Holzinger

Bread and Buns: Bakery Pfrommer

From the fermentation of leaven to the finished dough. The traditional bakery Pfrommer manufactures its baked goods without baking mixes or purchase of dough. Daily and freshly made from local products.

By selecting superior products for our breakfast buffet we want to contribute to your vitality and a relaxing day.

Webseite der Bäckerei Pfrommer

Secured By miniOrange

Als Familienunternehmen im Schwarzwald sind wir fest in der Region und ihrer Natur verwurzelt. Unter Umweltschutz verstehen wir in erster Linie umweltfreundliches wirtschaften, Verbundenheit und Pflege der Natur, sowie die Unterstützung regionaler Erzeuger und Lieferanten sind für uns wichtige Grundsätze.

 

Umweltschutz durch die Kraft der Sonne

Durch die Umstellung auf gasbetriebene Blockheizkraftwerke im Jahr 2002 haben wir unsere Ölheizung in Rente geschickt. In den sonningen Stunden des Tages liefert die Photovoltaikanlage mit 80 Quadratmetern ausreichend Strom, um ressourcenschonend Energie zu erzeugen. Zusätzlich sorgen 40 Quadratmeter solarthermische Röhrenkollektoren für ausreichend warmes Wasser.

Der Strom wird direkt ins Netz der EnBW eingespeist, ungenutzte Wärme vom Dach oder aus den BHKWs wird in zwei Pufferspeichern zwischengespeichert.

Durch diese Maßnahmen gewährleisten wir eine effiziente Nutzung und umweltschonenden täglichen Betrieb.

 

Pflege und Schutz der Natur

Unsere Gartenanlagen werden nach ökologischen Gesichtspunkten bepflanzt und betrieben. Durch die Sammlung von Oberflächenwasser kann der größte Teil des Wasserbedarfs umweltgerecht gedeckt werden.

Ein Großteil der benötigten Pflanz- und Blumenerde wird aus unserer Bio-Kompostierung gewonnen.

Durch unser reichhaltiges Getränkeangebot in Mehrweggebinden sind unsere Gäste nicht auf Einweg- oder pfandfreie Flaschen angewiesen.

Als Bad Liebenzeller fühlen wir uns auch der Pflege der Natur und des Stadtbilds verpflichtet. Wir unterstützen Aktionen von Initiativen, Verbänden und Verwaltung, um Ihnen ein gepflegten Urlaubsort präsentieren zu können.

 

Das Beste frisch aus der Region

Ulmenhof (Eier, Milchprodukte vor allem Käse, Obst,)

Auf dem Ulmenhof werden Käserei- und Bäckereiprodukte sowie Feldgemüse und Obst im Einklang mit der Natur kultiviert. Die Größe der Tierherde entspricht der Weidefläche des Betriebs, der nur eigene Futtermittel verwendet. Auch auf dem Ulmenhof wird auf alternative Energie gesetzt. Im Sommerhalbjahr kann der gesamte Warmwasserbedarf über eine solarthermische Anlage gedeckt werden. Gleichzeitig wird über eine besondere Konstruktion warme Luft angesammelt, um Heu als Futttermittel nachtrocknen und vorrätig halten zu können.

Webseite des Ulmenhofs

Naturkostprodukte von Ernst Heeskens

Der Naturkostladen Radieschen von Ernst Heeskens wurde bereits drei Jahre nach seiner Eröffnung vom Fachmagazin „biohandel“ zum besten Naturkostladen unter 100 Quadratmeter gekürt. Für Inhaber Ernst Heeskens sind die Bio und Naturkost keine hohlen Phrasen. Er steht voll und ganz hinter diesen Prinzipien und hinter den Produkten in seinem Angebot.

Informationen zum Radieschen

Fleisch und Wurstwaren von Metzgerei Holzinger

Hausgemachte Spezialitäten wie Schwarzwälder Schinken und andere Wurstwaren bekommen wir von der ortsansässigen Metzgerei Holzinger. Der Meisterbetrieb ist ebenfalls ein Familienunternehmen.

Webseite der Metzgerei Holzinger

Brot und Brötchen von Bäckerei Pfrommer

Von der Gärung des Sauerteigs bis zum fertigen Teigling. Die Traditionsbäckerei Pfrommer fertigt ihre Backwaren ohne Backmischungen oder Zukauf von Teiglingen täglich frisch und aus Zutaten der Region.

Durch die Auswahl hervorragender Produkte für unser Frühstücksbuffett möchten zu Ihrem vitalen und erholsamen Tag beitragen.

Webseite der Bäckerei Pfrommer

Secured By miniOrange